Zum Hauptinhalt springen

Erwartet schwieriger Spieltag

· 2 Minuten Lesezeit
Roman
Roman
Trainer

Der erste U20w Spieltag in der Bezirksliga Nord in Kassel war erwartungsgemäß schwierig. Die Vorbereitungszeit nach den Sommerferien war kurz und Anzahl der Spielerinnen klein. Mit 8 Spielerinnen waren die Wechseloptionen klein.

In der Gruppenphase warteten mit TV Jahn Kassel bekannte Spielerinnen aus den letzten Jugendsaison. Das Spiel war im ersten Satz lange offen, da beide Teams sich noch nicht optimal präsentieren konnten. Kassel spielte dennoch stabiler. Der zweite Satz war in einzelnen Aktionen besser, aber mit zu vielen Abstimmungsproblemen auf der eigenen Satz deutlich. Im zweiten Gruppenspiel gegen KSV Baunatal hatte man im ersten Satz in allen Elementen zu wenig zu bieten, beginnend in der Annahme. Der zweite Satz war deutlich besser, mit mehr Druck im Aufschlag und besseren Angriffen konnte man Baunatal mehr fordern, aber war immer deutlich entfernt.

Das Überkreuzspiel gegen den zweiten JSG Herkules aus der anderen Gruppe war im ersten Satz sehr lange für beide Seiten offen. Die beiden ersten Spiele halfen den eigenen Rhythmus zu finden, auch viele Fehler im Aufschlag der Gegnerinnen halfen in schwachen Phasen. Es fehlte die eigene Präzision in der Annahme, Zuspiel und Angriff um den Satz für sich zu entscheiden. Danach tat man sich schwer im folgenden Satz wieder anzuknüpfen.

Im Platzierungsspiel um Platz 5 war wieder der TV Jahn Kassel der Gegner. Trotz der vorangegangenen Spiele war es Zuspielerin Alice Grad, die nochmal ihr Team hochziehen konnte. Präzise Zuspiele, viel Einsatz in der Abwehr und zwei Aufschlagsserien mit vielen Assen war ein Ausrufezeichen. Im zweiten Satz und auch im anschließenden Tie-Break war die eigene Energie verbraucht, zu viele eigene Fehler machten es Kassel einfacher, auch da man im Angriff nicht mehr den Druck ausüben konnte.

Mit einer notwendigen Umstellung einer Position und der Premiere von Maja Kurzal, kann man die Erfahrungen gut für die ersten Spiele in der Kreisklasse und für den nächsten Jugendspieltag im November nutzen.

Spielerinnen: Alice Grad (19), Alicia Gieler (2), Asma Citlak (9), Clara von Waldow (12), Donika Sylejmani (10), Maja Kurzal (17), Marla Benz (3), Safa Bajrami (11)

Siegerfoto