Zum Hauptinhalt springen

(Fast) perfekter Start in die Bezirksliga

Mit 5 Punkten geht der TSV Battenberg als Aufsteiger in der Bezirksliga aus dem ersten Spieltag der Saison. Der Heimspieltag war eine gelungene Premiere in die neue Liga.

TSV Battenberg vs TV Weiterode

Mit Anspannung ging es in das erste Spiel in der Bezirksliga gegen TV Weiterode. Nach den ersten Punkten war schnell klar es gibt keinen Klassenunterschied. Ein komplett ausgeglichener Satz wurde in den letzten beiden Punkten entschieden, die leider Eigenfehler der Battenbergerinnen waren.

Die Vergabe des ersten Satzes motivierte und die Battenbergerinnen lagen fast den kompletten Satz mit wenigen Punkten vorne. Gute Aufschläge und weniger Eigenfehler waren der Unterschied.

Der dritte Satz war schon eine Machtdemonstration, jedoch nur teilweise. Gegen den Druck im Aufschlag und Angriff fand Weiterode keine Antwort. Das Ergebnis war 22:13. Bei diesen Spielstand ist leider der Satz noch nicht zu Ende. Unkonzentriertheit und Eigenfehler ließen Weiterode immer weiter ran kommen und auch besser agieren. So wurden die letzten 3 Punkte zu einem kleine Kraftakt, der nicht notwendig gewesen wäre.

Ausgeglichen war der vierte Satz bis zur Satzmitte. Ein Rotationsfehler bei Weiterode sorgte für eine lange Spielunterbrechung, da das Schiedsgericht diesen erst spät bemerkte. Die Battenbergerinnen taten sich mit den besser werdenden Aufschlägen schwer und fanden nicht mehr in den Satz.

Der Tie-Break war ähnlich wie der dritte Satz. Viel Druck im Aufschlag von Letizia gepaart mit guten Angriffen sorgten für einen 10:2 Lauf. Die letzten Punkte gestalteten sich wieder schwierig, insbesondere da die gegnerische Abwehr jeden einfacheren Angriff abwehren konnte.

Beste Spielerin auf Battenberger Seite war Emilie, die im Aufschlag, Zuspiel und Angriff immer wieder Akzente setzen konnte.

  1. Satz 23:25
  2. Satz 25:22
  3. Satz 25:20
  4. Satz 21:25
  5. Satz 15:11

Sieger: TSV Battenberg 3:2

TSV Battenberg vs TG Rotenburg 2

Die Gäste aus Rotenburg kamen im ersten Satz gar nicht Spiel. Eine Serie folgte auf die andere. Wenn die guten Aufschläge nicht schon für den Punkt sorgte, waren es oft die Eigenfehler der Gäste. Der Satzstand von 25:9 spiegelt das klar wieder.

Auch nach einen deutlichen vorherigen Satz, fängt der nächste Satz wieder bei null beide an. Die Anspannung lies nach und erzeugte mehr Eigenfehler. Trotzdem konnte das Team die besser werdenden Gegnerinnen noch gut in Schach halten.

Im dritten Satz zeigten die Gäste aus Rotenburg ihre beste Leistung, deutlich bessere Aufschläge wirkten sich auf das Spiel aus. Auf der anderen Seite waren es einfach zu viele Eigenfehler in mehreren Bereichen. Dadurch wurde der Satz umkämpft und knapp. Erst in der Verlängerung konnten sich die Battenbergerinnen den Satz sichern. Der Satzgewinn war wichtig, um nicht in einen weiteren Satz gehen zu müssen.

  1. Satz 25:9
  2. Satz 25:18
  3. Satz 26:24

Sieger: TSV Battenberg 3:0