Zum Hauptinhalt springen

Halbfinale mit Überlänge

Im ersten Battenberger B-Turnier im Männerbereich waren noch lange viele Startplätze frei, doch kurz vor dem Turnierwochenende gab es viele Nachfragen, womit das Turnier mehr Anfragen als Plätze hatte. Das Teilnehmerfeld war somit mit 12 Teams aus ganz Hessen gut besucht. Auch das Wetter spielte am Anfang noch mit.

Leider setzte in der Gruppenphase ein Gewitter ein, womit das Turnier unterbrochen werde musste. Die Entscheidungen in den Gruppen waren trotzdem alle eindeutig, ein Team setzte sich jeweils mit zwei Siegen klar durch und sicherte sich den Viertelfinaleinzug.

Das einzige Battenberger Team Florian Rühmer und Lukas Stein, wobei Lukas Stein ein ehemaliger Spieler ist, mussten den Weg über das Achtelfinale nehmen. Das Interimsteam setzte sich klar durch und spielte immer besser auf. Im Viertelfinale gegen die Favoriten Patrick Burkard und Sebastian Graw war es spannender als erwartet. Nach einem klaren ersten Satz für Patrick Burkard und Sebastian Graw spielten Florian Rühmer und Lukas Stein befreit auf und konnten durch einen abwechslungsreichen Angriff den zweiten Satz sichern. Der überraschende dritte Satz war lange Zeit offen, erst in der Schlussphase schafften Patrick Burkard und Sebastian Graw den Druck zu erhöhen und das Spiel zu entscheidenden.

Ein hart umkämpftes Viertelfinale gab es auch bei Nikolaus Frei und Peter Krautwurst und Manuel Biedermann und Marco Nicolay. Viele lange Ballwechsel und tolle Abwehraktionen wurden den Zuschauern geboten. Natürlich musste das Spiel auch in den Tie-Break mit dem schlussendlichen Sieg für Nikolaus Frei und Peter Krautwurst. Peter Keser und Nico Waldschmidt spielt sehr gut auf und überraschten mit einen eindeutigen Sieg gegen Aron Stürmer und Daniel Wegner.

Die Halbfinale hatten es dann wieder bei besten Wetter in sich! Patrick Burkard und Sebastian Graw sicherten sich den erwarteten erst Satz, doch konnten sie ihre Form nicht halten und mussten in den Tie-Break. Dieser war an Spannung nicht zu überbieten, am Ende war das Satzergebnis 26:28 für Nikolaus Frei und Peter Krautwurst. Die Satzlänge wurde fast verdoppelt. Kein Team konnte oder wollte sich durchsetzen, es waren oft Eigenfehler, die den Erfolg für die eigene Seite verhinderten. Auch das andere Halbfinale zwischen Peter Keser und Nico Waldschmidt und Louis Eckhardt und Thomas Eckhardt bot viele Highlights. Ein Satz war jeweils klar dominiert, bis es im Tie-Break ein offener Schlagabtausch war, der mit 13:15 für Peter Keser und Nico Waldschmidt möglichst knapp ausging.

Das lange Halbfinale mussten Patrick Burkard und Sebastian Graw Tribut zollen und konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten, womit der dritte Platz an Louis Eckhardt und Thomas Eckhardt ging. Im Finale konnten Peter Keser und Nico Waldschmidt nicht mehr an ihre bisherige Leistung im Turnier anknüpfen. Es war ein schneller und eindeutiger Erfolg für Nikolaus Frei und Peter Krautwurst. Das Turnier war trotz Überlange durch Gewitterpause und lange Tie-Breakspiele eine voller Erfolg.

Duell am Netz Siegerfoto